startbanner.JPG

Aktion "Ehrenamt"

Geschrieben von Oliver Baaske am .

Wer hat nicht schon als kleines Kind einmal davon geträumt, einmal "Feuerwehrmann/frau" zu sein?
Alles kein Problem, wir lassen den Traum Wirklichkeit werden, genau das ist unsere Definition von Ehrenamt.
In den nächsten vier Tagen werden wir täglich um 07:00 ein Foto von unserer Arbeit zeigen, den unsere Arbeit besteht nicht nur aus Einsätzen.

Ein Dank geht an die Landjugend Zaubach für die Nominierung.

Früh übt sich - auch in der Feuerwehr.

Das Fronleichnamsfest ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird.
Auch der Aufbau des Altares für das Hochfest, das Auslegen des Blumenteppich und natürlich das Absichern der Prozession gehören zu den ehrenamtlichen Tätigkeiten der Stadtsteinacher Feuerwehr.

Im Juli 2007 nahmen fast 2000 Jugendgruppen mit insgesamt über 40.000 Teilnehmer/-innen aus ganz Bayern an der Aktion „3 Tage Zeit für Helden“ teil. Auch die Feuerwehr Stadtsteinach nahm an gerne mit teil.
Unsere Aufgabe war die Reaktivierung des Stadtsteinacher Stadtparkes und der Bau einer Boccia-Bahn.
Seit dieser Aktion findet jährlich die Offene-Boccia-Stadtmeisterschaft für Erwachsene und Kinder um den Wolfgang-Hoderlein-Wanderpokal statt.

Hauptaufgabe der Feuerwehr ist jedoch die schnelle und qualifizierte Hilfe bei Unfällen und Unglücke im Stadtsteinacher Gebiet.
Zu dem wohl kuriosesten Einsatz in der Geschichte der Feuerwehr wurden die Kräfte im August 2015 alarmiert.
In einem Bach in Stadtsteinach solle, nach ersten Informationen, ein Hausschwein umherrennen.
Die ersteintreffende Kräfte konnte diese Meldung schmunzelnd bestätigen. Zusammen mit Anwohnern der dortigen Straße wurden erste Versuche gestartet, dass Tier einzufangen. Erst mit Eintreffen der Besitzerin, die ihr Haustier mittlerweile vermisste, konnte das Schwein davon überzeug werden, dass der Bach keine geeignete Umgebung für ihn wäre. Das Hausschwein, wurden von der Besitzerin wieder in die gewohnte Umgebung gebracht.

Zum letzten Tag der Aktion "Ehrenamt" zeigen wir heute, passend zum gestrigen kuriosesten Einsatz, einen der größten Einsätze der Feuerwehr Stadtsteinach.
Ebenfalls im August 2015 wurden die Kräfte zu einer Überörtlichen Hilfeleistung in die Rauschenhammermühle alarmiert.
Was in der Anfangsphase nur als Unterstützung gedacht war, entwickelte sich in dieser Nacht zu einer ungeahnten Materialschlacht, der in einem Katastrophenalarm endete.

In der Rauschenhammermühle stand das dortige Sägewerk, auf einer Länge von rund 500 Meter in Vollbrand. Davon betroffen war der komplette Komplex mit mehreren Hallen und Lagerstätten.
Bedingt durch den starken Funkenflug entzündete sich der Wald auf der gegenüberliegenden Straßenseite und geriet im Laufe der Zeit außer Kontrolle und bedrohte ein Wohngebiet. Zu einem Übergriff der Flammen auf das Wohngebiet kam es nicht, das Feuer konnte kurz vor der Ortschaft aufgehalten werden. Gegen 04:15 wurde der Katastrophenalarm durch das Landratsamt Hof ausgelöst.

Haben wir nun Ihr Interesse an der Feuerwehr und der ehrenamtlichen Tätigkeit für unsere Mitbürger geweckt?
Dann schau Sie doch einmal unverbindlich an einem unserer Dienstabende vorbei. Dort können Sie sich selber ein Bild über die Feuerwehr machen und bei einer Übung zuschauen.
Ach ja, nicht vergessen bringen Sie am besten gleich ihren Freund/in mit.

Als nächstes Nominieren wir die Kollegen der Feuerwehr Untersteinach - zeigt uns, was Ehrenamt bei euch bedeutet.

 

Unsere letzten Einsätze

Brand
02.03.2024 um 17:39 Uhr
Stadtsteinach
Brand BMA - Ausgelöste ...
Brand
29.02.2024 um 19:40 Uhr
Mainleus
B3 Brand im Freien -> ...
Technische Hilfeleistung
29.02.2024 um 09:33 Uhr
Zaubach-----> Presseck Höhe Elbersreuth
THL - Verkehrsunfall mit ...