startbanner.JPG

Tauchen vs Atemschutz

Geschrieben von Oliver Baaske am .

Wenn ein vollausgerüsteter Atemschutzgeräteträger einem Kind gegenübersteht, könnte es gut möglich sein, dass es fragt, ob man tauchen möchte. Denn mit den Flaschen auf den Rücken sieht man ja einem Taucher schon ähnlich.
Beim Tauchen vergisst man schnell, wie schwer die Pressluftflasche doch ist, im engen Käfig der Atemschutzstrecke merkt man die Ausrüstung auf dem Rücken und die Hitze jedoch sehr schnell.


So erging es auch dem Tauchclub Stadtsteinach der heute im Atemschutzzentrum Kulmbach zu Besuch war.
Nach einem kurzen Check ging es für die Taucher los mit Ergometerfahen, Endlosband laufen, Endlosleiter steigen sowie der eigentlichen Übungsstrecke, einem großen "Gitterkäfig" mit vielen eingebauten Schikanen und Übungen.
Resümee des Tages: Tauchen und Atemschutzgerät tragen ist jedoch nicht ganz das selbe.

 

Unsere letzten Einsätze

Brand
02.03.2024 um 17:39 Uhr
Stadtsteinach
Brand BMA - Ausgelöste ...
Brand
29.02.2024 um 19:40 Uhr
Mainleus
B3 Brand im Freien -> ...
Technische Hilfeleistung
29.02.2024 um 09:33 Uhr
Zaubach-----> Presseck Höhe Elbersreuth
THL - Verkehrsunfall mit ...