startbanner.JPG

Verabschiedung Edwin Linder

Geschrieben von Oliver Baaske am .

Im November durften wir nicht nur sieben neue Kameraden in den Reihen der Stadtsteinacher Wehr begrüßen, sondern müssen leise "Servus" sagen.
Nach 44 Dienstjahren verabschieden wir unseren langjährige Weggefährten Edwin Lindner mit Geschenken und vielen, sehr lieben Worten in seinen verdienten Ruhestand.

Vier Jahre als Zweiter Kommandant und 10 Jahre als Erster, das muss einer erst mal hinter sich bringen. Edwin Lindner hat es geleistet, und zwar mit Bravour. Nach seiner Amtszeit gibt es in Stadtsteinach heute eine sehr gut ausgebildete und ausgerüstete Mannschaft.

Lindner war 1972 bei der Feuerwehr eingetreten. Er durchlief sämtliche Leistungsprüfungen und Grundlehrgänge bis hin zum Zugführer. Als Zugpferd in der Atemschutzausbildung setzt er sich maßgeblich beim Betrieb des Atemschutzzentrums Kulmbachs ein.

Zweiter Kommandant wurde er 1990, 1994 schließlich Kommandant der Stadtsteinacher Wehr. In seine Amtszeit vielen unzählige Einsätze, unvergesslich jedoch der Brand der Fachklinik Stadtsteinach.

Auch wenn er seinen Ruhestand mit dem Ende seiner aktiven Dienstzeit genießen kann – so ganz von der Feuerwehr lassen wird Lindner nicht: Als Ehrenkomandat und ehemaliger Chef des Bauhofes wird er und sein Wissen, noch lange erhalten bleiben.

Unsere letzten Einsätze

Brand
02.03.2024 um 17:39 Uhr
Stadtsteinach
Brand BMA - Ausgelöste ...
Brand
29.02.2024 um 19:40 Uhr
Mainleus
B3 Brand im Freien -> ...
Technische Hilfeleistung
29.02.2024 um 09:33 Uhr
Zaubach-----> Presseck Höhe Elbersreuth
THL - Verkehrsunfall mit ...