startbanner.JPG

Die Feuerwehr hat einen eigenen Chor

Geschrieben von Oliver Baaske am .

Nur einmal im Jahr - bei der Floriansmesse Anfang Mai - hatte der eigens für diesen Zweck gegründete Chor der Feuerwehr Stadtsteinach seinen großen Auftritt, dann verstummte er wieder für den Rest des Jahres. Doch heuer wurde eifrig weitergeprobt, denn am Sonntag steht ein Auftritt zum Jubiläum der Kronacher Feuerwehr an.

 

"Wir freuen uns schon sehr, dass wir jetzt auch mal außerhalb des Landkreises singen können", strahlt Hans Jürgen Hempfling, Vorsitzender der Stadtsteinacher Floriansjünger.

Er selbst trat dem 2001 gegründeten Chor erst drei Jahre später bei, ist aber sehr froh über seinen Entschluss. Inzwischen zählt das Gesangsensemble neun Frauen und elf Männer, meist Aktive der Wehr. Doch einige haben auch den Weg eigens des Singens wegen zu ihnen gefunden.
Geleitet wird der Chor von Pia Rübensaal, einer 23 Jahre alten Dirigentin, die mit viel Power und Spaß den Männern und Frauen hervorragende Töne entlockt. "Mir macht die Arbeit mit Laien Spaß", sagt sie. Sie betreibt mit den Männern und Frauen "moderate" Stimmbildung, begeistert sie für die Lieder. Und der Funke scheint bei allen übergesprungen zu sein.

Eine Biertischidee

"Eigentlich war die Sache mit dem Chor eine Biertischidee von uns", lacht Thomas Schüssler (48). Er ist begeistert, was aus den Anfängen geworden ist. Ständig wird das Liedmaterial erweitert. Natürlich gehört das traditionelle "St.-Florians-Lied" zum festen Repertoire des Chors. Ansonsten konzentrieren sich die Sänger auf moderne geistliche Musik.

Quelle: www.infranken.de

Unsere letzten Einsätze

Brand
02.03.2024 um 17:39 Uhr
Stadtsteinach
Brand BMA - Ausgelöste ...
Brand
29.02.2024 um 19:40 Uhr
Mainleus
B3 Brand im Freien -> ...
Technische Hilfeleistung
29.02.2024 um 09:33 Uhr
Zaubach-----> Presseck Höhe Elbersreuth
THL - Verkehrsunfall mit ...