startbanner.JPG

Junge Retter aus dem Landkreis im Wettstreit

Geschrieben von Oliver Baaske am .

Intensiv haben sich die Mitglieder der Stadtsteinacher Jugendfeuerwehr auf den Kreisjugendleistungsmarsch vorbereitet. Am vergangenen Wochenende haben sie nochmals die verschiedenen Übungen, die an den einzelnen Stationen absolviert werden müssen, geprobt.

Stadtsteinach - Zum ersten Mal richtet die Feuerwehr Stadtsteinach am kommenden Samstag den Kreisjugendleistungsmarsch aus. Rund 30 bis 40 Gruppen mit jeweils vier Teilnehmern aus den ungefähr 20 Feuerwehren des Landkreises, die eine Jugendfeuerwehr unterhalten, werden dann an den Start gehen. "Der Marsch geht über rund sechs Kilometer durch Stadtsteinach und beinhaltet zwölf Stationen, an denen die Jungen und Mädchen ihr Können unter Beweis stellen müssen", erläutert die Jugendbetreuerin der Stadtsteinacher Wehr, Carmen Reuther.

Rund eineinhalb bis zwei Stunden wird jede Gruppe ungefähr für die Bewältigung des Marsches und der verschiedenen Aufgaben brauchen, schätzt sie. Zusammen mit dem weiteren Jugendbetreuer Jörg Geyer hat sie die Jugendlichen seit Mai auf den Leistungsmarsch vorbereitet, zunächst einmal wöchentlich und in der letzten Zeit zweimal in der Woche. "An den Stationen müssen die Teilnehmer einen Brustbund an sich selbst sowie an einen Kameraden anlegen, einen C-Schlauch ausrollen, vier Saugschläuche sowie eine 90-Meter-C-Leitung kuppeln, Zielspritzen mit der Kübelspritze durchführen, vier verschiedene Knoten vorführen und noch einige andere Aufgaben bewältigen. An einer Station müssen sie verschiedene Fragen beantworten und dabei ihr Grundwissen beweisen", führt die Jugendbetreuerin aus.

Pokale zu vergeben

Zum ersten Mal nimmt Hannes Dollhopf aus Kulmbach an dem Leistungsmarsch teil. Der 14-Jährige gehört seit 2008 der Stadtsteinacher Feuerwehr an. "Die Vanessa, eine Schulfreundin von mir, war ebenfalls bei der Feuerwehr. Es hat mich damals interessiert, was die da so machen. Ich habe es mir dann mal angeschaut, es hat mir gefallen und ich bin dabeigeblieben", erinnert er sich zurück. Viel Spaß hat ihm der Berufsfeuerwehrtag in Stadtsteinach vor zwei Wochen gemacht, weil er da mal reinschnuppern konnte, wie Einsätze in der Praxis ablaufen. Dass Hannes Dollhopf nicht bei der Kulmbacher Wehr ist, liegt daran, dass diese Wehr erst ab zwölf Jahren Mitglieder aufnimmt, während in Stadtsteinach bereits Kinder ab sechs Jahren in der Nachwuchsgruppe mitmachen dürfen.

Am kommenden Samstag um 9 Uhr ist der Start am Feuerwehrzentrum, gegen 15 Uhr ist die Siegerehrung vorgesehen. "Für die besten zehn Gruppen gibt es Pokale und die drei besten Gruppen sind für den Bezirksjugendleistungsmarsch qualifiziert", erklärt Carmen Reuther. Bei der Bewertung kommt es zum einen auf die Schnelligkeit an, zum anderen darauf, möglichst wenige Fehler zu machen.

Quelle: www.frankenpost.de

Unsere letzten Einsätze

Brand
02.03.2024 um 17:39 Uhr
Stadtsteinach
Brand BMA - Ausgelöste ...
Brand
29.02.2024 um 19:40 Uhr
Mainleus
B3 Brand im Freien -> ...
Technische Hilfeleistung
29.02.2024 um 09:33 Uhr
Zaubach-----> Presseck Höhe Elbersreuth
THL - Verkehrsunfall mit ...