ABC - Gasaustritt im Freien
(Einsatz-Nr. 29)


ABC
Zugriffe 579
Einsatzort Details

Stadtsteinach
Datum 25.05.2022
Alarmierungszeit 08:45 Uhr
Alarmierungsart Sirene / Funkmeldeempfänger / Handy
Einsatzleiter 1. Kdt KBI Manuel Steinl
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach
  • Florian Stadtsteinach 40/1
  • Florian Stadsteinach 11/1
  • Florian Stadtsteinach 56/1
Freiwillige Feuerwehr Kulmbach
    Freiwillige Feuerwehr Marktleugast
      Freiwillige Feuerwehr Zaubach
        Freiwillige Feuerwehr Triebenreuth
          Freiwillige Feuerwehr Wartenfels
            UG-ÖEL
              Polizei
                Führungskräfte
                  Freiwillige Feuerwehr Marktrodach

                    Einsatzbericht

                    Mehrere Hilfsorganisationen des Landkreises Kulmbach und Kronach wurden mit dem Alarmstichwort " Gasaustritt" zu einer ausströmenden Gasleitung in das Stadtsteinacher Stadtgebiet alarmiert.
                    Durch Bauarbeiten an einer Straße wurde eine Gasleitung beschädigt, worauf umgehend Gas aus der beschädigten Leitung ausströmte. Bereits bei Eintreffen des ersten Stadtsteinacher Kräfte konnte ein deutlicher Gasgeruch festgestellt werden. Einsatzleiter Manuel Steinl ordnete daraufhin sofort den Aufbau eines Löschangriffs an, um den Brandschutz sicherzustellen. Der nahe Rewe-Markt war besonders an diesem starken Einkaufstag vor dem Feiertag betroffen. Dieser musste zwar nicht evakuiert werden, jedoch konnte dieser auch nicht mit angefahren werden.
                    Es wurden einige Messungen des Gasgehalts der Luft und auch außerhalb der Einsatzstelle durchgeführt, um die Explosionsgefahr besser einschätzen zu können. Unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen blieb der betroffene Bereich gesperrt.
                    Nachdem der Gasaustritt durch den örtlichen Energieversorger gestoppt wurde, konnte die Einsatzstelle übergeben werden und die über 70 Einsatzkräfte wieder abrücken.
                     

                    Unsere letzten Einsätze

                    Brand
                    02.03.2024 um 17:39 Uhr
                    Stadtsteinach
                    Brand BMA - Ausgelöste ...
                    Brand
                    29.02.2024 um 19:40 Uhr
                    Mainleus
                    B3 Brand im Freien -> ...
                    Technische Hilfeleistung
                    29.02.2024 um 09:33 Uhr
                    Zaubach-----> Presseck Höhe Elbersreuth
                    THL - Verkehrsunfall mit ...