B3 - Zimmer
(Einsatz-Nr. 11)


Brand
Zugriffe 463
Einsatzort Details

Wartenfels
Datum 24.03.2023
Alarmierungszeit 19:58 Uhr
Einsatzende 22:00 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 2 Min.
Alarmierungsart Sirene / Funkmeldeempfänger / Handy
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach
  • Florian Stadtsteinach 40/1
  • Florian Stadsteinach 11/1
  • Florian Stadtsteinach 30/1
  • Florian Stadtsteinach 56/2
  • Florian Stadtsteinach 56/1
THW Kulmbach
    Freiwillige Feuerwehr Presseck
      Freiwillige Feuerwehr Wartenfels
        Freiwillige Feuerwehr Zettlitz
          BRK
            Polizei
              Führungskräfte

                Einsatzbericht

                Kurz vor der Tagesschau wurde die Einsatzkräfte von Feuerwehr, BRK und Polizei zu einem Zimmerbrand in den Pressecker Ortsteil Wartenfels alarmiert.
                Aufgrund der kurzen Anfahrt von knapp 200 Metern war die Feuerwehr Wartenfels bereits nach wenigen Minuten vor Ort. Nach Erkundung der Einsatzstelle waren bereits die Bewohner in Sicherheit. Unmittelbar wurde daraufhin die Brandbekämpfung mit mehreren Trupps unter Zuhilfenahme von Wärmebildkameras und Atemschutz eingeleitet. Während der Nachlöscharbeiten wurde auch die Zwischendecke geöffnet um hier gezielt nach Glutnestern zu suchen.
                Die Bewohner des Gebäudes wurden durch die Kräfte des Rettungsdienstes medizinisch gesichtet, eine verletzte Person wurde ins Krankenhaus verbracht. Abschließend belüfteten die Einsatzkräfte mit Hilfe eines Hochleistungslüfters die Brandwohnung. Die hinzugezogenen Kameraden des THW Kulmbach verschlossen zum Abschluss der Löscharbeiten die kaputten Fenster und Türen.
                 

                Unsere letzten Einsätze

                Brand
                02.03.2024 um 17:39 Uhr
                Stadtsteinach
                Brand BMA - Ausgelöste ...
                Brand
                29.02.2024 um 19:40 Uhr
                Mainleus
                B3 Brand im Freien -> ...
                Technische Hilfeleistung
                29.02.2024 um 09:33 Uhr
                Zaubach-----> Presseck Höhe Elbersreuth
                THL - Verkehrsunfall mit ...