startbanner.JPG
 

B3 P - Brand Zimmer (Person in Gefahr)
(Einsatz-Nr. 3)


Brand
Zugriffe 1159
Einsatzort Details

Wartenfels
Datum 20.01.2021
Alarmierungszeit 14:53 Uhr
Alarmierungsart Sirene / Funkmeldeempfänger / Handy
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach
  • Florian Stadtsteinach 40/1
  • Florian Stadsteinach 11/1
  • Florian Stadtsteinach 30/1
  • Florian Stadtsteinach 56/2
Freiwillige Feuerwehr Untersteinach
    Freiwillige Feuerwehr Rugendorf
      Freiwillige Feuerwehr Presseck
        Freiwillige Feuerwehr Wartenfels
          BRK
            Polizei
              Führungskräfte
                Freiwillige Feuerwehr Reichenbach

                  Einsatzbericht

                  Kurz vor 15.00 Uhr wurde die Einsatzkräfte von Feuerwehr, BRK und Polizei zu einem Zimmerbrand in de Pressecker Ortsteil Wartenfels alarmiert. 
                   
                  Aufgrund der kurzen Anfahrt von nur 200 Metern war die Feuerwehr Wartenfels bereits nach wenigen Minuten vor Ort. Nach Erkundung der Einsatzstelle galt eine ältere Person als vermisst. Unmittelbar wurde daraufhin die Menschenrettung mit mehreren Trupps unter Zuhilfenahme von Wärmebildkameras und Atemschutz eingeleitet. 
                   
                  Weiterhin wurde die Brandbekämpfung von innen gestartet. Die Drehleiter der Stadtsteinacher Kameraden ging vor dem Gebäude in Stellung um eine Durchzündung und ein Übergreifen der Flammen auf das Daches zu verhindern. 
                   
                  Trotz aller Rettungsbemühungen der Einsatzkräfte konnte die Person nur noch tot geborgen werden. Abschließend belüfteten die Einsatzkräfte mit Hilfe eines Hochleistungslüfters die Brandwohnung. Die Ortsdurchfahrt war während des Einsatzes voll gesperrt.
                   
                   

                  Unsere letzten Einsätze

                  Brand
                  02.03.2024 um 17:39 Uhr
                  Stadtsteinach
                  Brand BMA - Ausgelöste ...
                  Brand
                  29.02.2024 um 19:40 Uhr
                  Mainleus
                  B3 Brand im Freien -> ...
                  Technische Hilfeleistung
                  29.02.2024 um 09:33 Uhr
                  Zaubach-----> Presseck Höhe Elbersreuth
                  THL - Verkehrsunfall mit ...