startbanner.JPG

Brandeinsatz Übung Oktober

Geschrieben von Julian Machulla am .

Gemeldeter Brand im Werkstattbereich des Feuerwehrzentrum Stadtsteinach, Personen werden vermisst! Atemschutztrupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor“, lautet die Anweisung des Gruppenführers.
Schon aus der Eingangstür des Treppenhauses wabert Rauch, die Hilferufe der Arbeiter sind bereits beim Betreten der ersten Türe zu hören. Je tiefer der Trupp ins Gebäude kommt, desto dichter wird der Brandrauch, bis schließlich „Nullsicht“ eintritt!

 Es klingt wie ein Albraum-Szenario eines jeden Atemschutzgeräteträgers. Um genau in diesem Moment qualifiziert Hilfe zu leisten, stand die Monatsübung im Oktober unter diesem Motto.

Es galt, die vermissten Arbeiter aus der komplett verqualmten Halle möglichst schnell zu retten und den Brand unter Kontrolle zu bringen. Beim ersten Erkunden durch den Gruppenführer stellte sich zur allem Überfluss auch noch heraus, dass sich der giftige Qualm in das Treppenhaus ausgeweitet hat. Somit wurde der Fluchtweg für die Personen im oberen Stockwerk abgeschnitten. Die dort eingeschlossenen Personen machten sich am Fenster bemerkbar und konnten mit der Drehleiter aus ihrer misslichen Lage gerettet werden.
Zeitgleich wurde ein Löschangriff auf der Rückseite des Gebäudes veranlasst. Mittels mehrer Trupps wurde hier der angenommene Brand „in Schacht“ gehalten. Nach der Personenrettung über die Drehleiter wurde der Korb mit einem Wasserwerfer bestückt um ein Durchzünden der Flammen durch das Dach zu verhindern.

Unsere letzten Einsätze

Brand
02.03.2024 um 17:39 Uhr
Stadtsteinach
Brand BMA - Ausgelöste ...
Brand
29.02.2024 um 19:40 Uhr
Mainleus
B3 Brand im Freien -> ...
Technische Hilfeleistung
29.02.2024 um 09:33 Uhr
Zaubach-----> Presseck Höhe Elbersreuth
THL - Verkehrsunfall mit ...