startbanner.JPG

𝐃𝐢𝐞 𝐊𝐥𝐞𝐢𝐧𝐞𝐧 𝐦𝐚𝐥 𝐠𝐚𝐧𝐳 𝐠𝐫𝐨ß

Geschrieben von Franziska Jungkuntz am .

𝐃𝐢𝐞 𝐊𝐥𝐞𝐢𝐧𝐞𝐧 𝐦𝐚𝐥 𝐠𝐚𝐧𝐳 𝐠𝐫𝐨ß
Der Stadtsteinacher Feuerwehrnachwuchs besetzte an diesem Wochenende für 24 Stunden das Feuerwehrzentrum im Industriegebiet in Stadtsteinach, um bei gestellten Einsätzen, praktischer und theoretischer Ausbildung sowie viel Spiel und Spaß der Arbeit einer Berufsfeuerwehr realistisch nachzueifern.
Zum Dienstbeginn standen zunächst die Fahrzeugübernahmen sowie eine Belehrung zu den Unfallverhütungsvorschriften im Vordergrund. Zu ihren Einsätzen wurden die Jugendlichen durch eine eigens eingerichtete Einsatzzentrale alarmiert.
Der erste Einsatz des Berufsfeuerwehrtages führte den Nachwuchs in den Stadtsteinacher Steinbruch. Dort wurde eine Rauchentwicklung von Zeugen gemeldet. Schnell löschten die Jugendlichen den brennenden Haufen Unrat ab.
Auch der nächste Einsatz forderte die ganze Kraft der Nachwuchskräfte. Die Ehefrau eines Herren meldete diesen um kurz nach 23 Uhr als vermisst. Zuletzt wurde er im Stadtsteinacher Stadtpark gesehen. Nach gründlicher Suche mittels Taschenlampen und Flutlichtscheinwerfern konnte der Vermisste gefunden und gerettet werden.
Doch noch vor dem wohlverdienten Frühstück, nach einer kurzen Nacht, mussten die Jugendlichen erneut zu einem Einsatz ausrücken. Im Stadtsteinacher Ortskern wurde ein strak rauchender Kamin gemeldet – ein Fehlalarm, wie es sich kurz darauf herausstellte.
Dass es bei der Feuerwehr nicht nur um Brandeinsätze geht, zeigte eine andere Übung: In Schwand musste ein Kind, dass beim Spielen unter einem Baumstamm eingeklemmt wurde, gerettet werden.
Ein Scheunenbrand in Triebenreuth, ein Brand eines Mülleimers und eine Ölspur im Stadtgebiet forderten die Nachwuchsretter in den nächsten Stunden.
Zum Ende der Schicht blieb auch der Grill nicht kalt. Mit den eingeladenen Eltern und Helfern wurden die 24 Stunden im Anschluss Revue passiert. All dies gab es komplett kostenlos. Die Ausgaben trägt die Wehr aus ihrer Vereinskasse.

Unsere letzten Einsätze

Technische Hilfeleistung
29.12.2022 um 12:30 Uhr
Stadtsteinach
Keller unter Wasser
ABC
24.12.2022 um 00:03 Uhr
Stadtsteinach
ABC - Gasaustritt im Freien
Brand
17.12.2022 um 20:44 Uhr
Kulmbach
B4 - Brand Industriegebäude