startbanner.JPG

Gerätehausbau beginnt im August

Geschrieben von Oliver Baaske am .

Seit 40 Jahren bemüht sich die Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach um ein neues Gerätehaus. Bislang ohne greifbaren Erfolg. Doch nun wendet sich das Blatt.

FF Haus

Der Stadtrat hat am Mittwochabend in geheimer Sitzung beschlossen, den Baubeginn für das lang ersehnte Gebäude noch in diesem Jahr zu vollziehen.

Ohne Gegenstimme

Konkret soll der erste Spatenstich Ende August erfolgen, wie Bürgermeister Roland Wolfrum bekanntgab. Seinen Worten zufolge hat der Stadtrat seinen bereits gefassten Grundsatzbeschluss zum Bau des Komplexes im Gewerbegebiet nochmals bestätigt – und zwar ohne Gegenstimme. Unterschiedliche Meinungen gab es allenfalls in Details wie der Frage, ob die Feuerwehr in ihrer neuen Heimstatt eine Montagegrube brauche oder eine hydraulische Hubbühne. Für fachliche Fragen standen die Vertreter des Kronacher Ingenieurbüros Detsch und Hempfling bereit, die das Projekt planerisch betreuen.

Bürgermeister Roland Wolfrum zeigt sich zufrieden mit der neuerlichen Entwicklung der Dinge. Mit seiner Entscheidung stehe der Stadtrat auf einem soliden Fundament: „Wir haben alles mit der Regierung von Oberfranken abgesprochen. Sie akzeptiert unseren Entschluss, den offiziellen Baubeginn im August zu vollziehen.“

Um das Projekt in Gang zu setzen, sind heuer rund 100.000 Euro zur Verfügung. Das geschätzte Gesamtvolumen wird sich auf etwa 1,2 Millionen Euro belaufen. Näheres kann man allerdings erst dann sagen, wenn die Ergebnisse der Ausschreibung vorliegen. Sie wird derzeit vorbereitet und „geht noch im Juli raus“, wie der Bürgermeister erläuterte. Das Vorhaben wird in mehreren Abschnitten realisiert und aller Voraussicht nach im Jahr 2012 mit der Außengestaltung beendet sein. Heuer wird mit den Erdarbeiten begonnen, danach bringt man das Fundament ein. Im kommenden Jahr entsteht der Rohbau, die technische Fertigstellung ist für das Jahr 2011 vorgesehen.

Bericht & Bild: Klaus Rössner

Unsere letzten Einsätze

Brand
02.03.2024 um 17:39 Uhr
Stadtsteinach
Brand BMA - Ausgelöste ...
Brand
29.02.2024 um 19:40 Uhr
Mainleus
B3 Brand im Freien -> ...
Technische Hilfeleistung
29.02.2024 um 09:33 Uhr
Zaubach-----> Presseck Höhe Elbersreuth
THL - Verkehrsunfall mit ...