Jugendfeuerwehr Stadtsteinach

Jugendarbeit ist in vielen Bereichen eine wichtige und notwendige Aufgabe. Seit 1994 wird Jugendarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Stadtsteinach aktiv betrieben und geniest einen sehr großen Stellenwert.

logo jfBetreut wird unsere Jugendfeuerwehr von unseren Jugendwarten. Sie betreuen die Gruppe aus Kindern (Bambinigruppe 6-11 Jahre)   und Jugendlichen (Jugendgruppe 12-18 Jahren.) Die Gruppen treffen sich in regelmäßigen Abständen zur gemeinsamen Ausbildung. Die Ausbildung enthält das Erlernen von Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst, sowie die Übung von Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Allgemeinwissen. Ab dem 16. Lebensjahr dürfen die Jugendlichen auch schon bei den Übungen der Aktiven Wehr teilnehmen und nehmen an den Grundlehrgängen Truppmann Teil I teil.

Auch gemeinsame Unternehmungen außerhalb des Feuerwehrrahmens stehen bei der Jugendfeuerwehr Stadtsteinach auf dem Programm. Zeltlager, Kinobesuche, Umweltaktionen,  Ausflüge oder sportliche Tätigkeiten und Vergleichswettkämpfe mit anderen Jugendfeuerwehren werden durchgeführt. Diese fördern ganz besonders den Aufbau eines Zusammengehörigkeitsgefühls innerhalb der  Jugendfeuerwehr, welche später auf die Gemeinschaft in der Feuerwehr vorbereiten soll.

Wie werde ich Mitglied in der Jugendfeuerwehr?

Mitglied werden ist bei der Jugendfeuerwehr ganz einfach. Erst guckst du einfach mal im Dienstplan wann unsere nächste Übung stattfindet.
schnitzerDann schaust du einfach mal bei uns rein und guckst ob dir die Sache gefällt oder nicht. Wenn ja sprichst du entweder mit einem Jugendwart, der dir dann ein Anmeldeformular gibt oder du lädst dir bis zur nächsten Übung das Anmelde-formular von dieser Seite runter, füllst es aus und bringst es zur nächsten Übung mit.
Wenn du noch nicht so recht weißt ob die Jugendfeuerwehr etwas für dich ist, kannst du auch mehrmals bei Übungen vorbei schauen.  

Vorraussetzungen für die Jugendfeuerwehr

Die einzigen Vorraussetzung für den Eintritt sind, das du mindestens 6 Jahre alt sein musst und deine Eltern mit dem Eintritt einverstanden sind.

Jugendwarte

Der Jugendfeuerwehrwart der Stadt Stadtsteinach wird vom Kommandanten bestimmt. Der Jugendwart sollte folgende Vorraussetzungen erfüllen:

  • Mind. 18 Jahre
  • Lehrgang Jugendwart an der Landesfeuerwehrschule
  • Aktives Mitglied in der Feuerwehr Stadtsteinach



Zurzeit wird das Amt der Jugendwart/in ausgeführt von:

dsc 0221passbild  

Carmen Reuther                       

An der Zaubach 13                    
95346 Stadtsteinach                   
09225 / 6912                                 
0151 / 52477761