startbanner.JPG
 

B3 - Brand Garage
(Einsatz-Nr. 34)


Brand
Zugriffe 162
Einsatzort Details

Rugendorf
Datum 11.05.2024
Alarmierungszeit 18:42 Uhr
Einsatzende 21:00 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 18 Min.
Alarmierungsart Sirene / Funkmeldeempfänger / Handy
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach
Freiwillige Feuerwehr Rugendorf
Freiwillige Feuerwehr Presseck
Freiwillige Feuerwehr Zaubach
Freiwillige Feuerwehr Wartenfels
Freiwillige Feuerwehr Zettlitz
BRK
Polizei
Führungskräfte
Freiwillige Feuerwehr Seibelsdorf

Einsatzbericht

Am frühen Samstagabend waren die Einsatzkräfte in Rugendorf mit einem brennenden Garagendach konfrontiert, was diese in Atem hielt.
Schon auf dem Weg dorthin war Rauch aus dem kleinen Dorf mit knapp 1000 Einwohnern zu sehen. Nachdem die örtliche Feuerwehr die Lage erkundet hatte, lokalisierten sie einen Brand im oberen Bereich der Garage, wo eine Photovoltaik-Anlage verbaut war. Mit Unterstützung anderer Feuerwehren wurde das Feuer von mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz bekämpft, während die Feuerwehr Stadtsteinach von außen über die Drehleiter eingriff und als Ansprechpartner für die Leitstelle fungierte.
Um ausreichend Löschwasser zu sichern, wurden zwei Schlauchleitungen in der Wohnsiedlung verlegt. Durch das schnell eingreifen der Wehren konnte somit ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert werden. Weitere Kräfte wurden in einem Bereitstellungsraum gebündelt.
In der Nachlöscharbeit wurde der Brandbereich mit Löschschaum bedeckt, um mögliche Glutnester zu ersticken - ein weiterer wichtiger Schritt zur endgültigen Eindämmung des Feuers.
 
 
 

Unsere letzten Einsätze

Brand
25.05.2024 um 13:13 Uhr
Kupferberg
B4 - Brand ...
Brand
19.05.2024 um 13:21 Uhr
Stadtsteinach
B3 - Brand Gebäude
Brand
11.05.2024 um 18:42 Uhr
Rugendorf
B3 - Brand Garage